pOLITIK

"Der Mensch steht bei mir im Mittelpunkt!"

Und zwar egal, woher er kommt oder wo sie steht. Besonders am Herzen liegen mir all jene, die nicht auf der Sonnenseite stehen, die keinen dirkten Draht zur Politik oder in die Amtsstuben haben. Das sind vielfach Familien mit mittleren und tiefen Einkommen, Büezer, aber auch Gewerbetreibende. Sie sind für mich das Rückgrat unserer Wirtschaft. Das wird mir auch als Gemeindepräsident Richtschnur sein.

Rasch und wirksam für alle!

Baumann setzt durch, dass alle Derendingerinnen und Derendinger einen Gutschein im Wert von 50 Franken erhalten, um das lokale Gewerbe, welches durch die Bauarbeiten an Kreuzplatz und Hauptstrasse und die Corona-Massnahmen doppelt betroffen war, zu unterstützen.


Hilfe wo Hilfe nötig ist!

Nicht nur Firmen, sondern auch viele Menschen sind durch Corona unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Markus Baumann's Vorstoss, dass auch Privatpersonen Unterstützung erhalten, wurde im Kantonsrat angenommen.

Keine unnötige Bürokratie!

Baumann setzte sich im Kantonsrat vehement für eine rasche und unbürokratische Härtefallunterstützung für Unternehmen ein. Dank seinem Druck, der quer durch alle politischen Lager unterstützt wurde, wurden umgehend Akontozahlungen an die Betriebe vorgenommen.


Für bezahlbare Prämien!

Die Prämien der Krankenkassen steigen Jahr für Jahr. Baumann setzte sich immer wieder für die Erhöhung der Prämienverbilli-gung ein. Auch dank seiner Hartnäckigkeit stehen heute im Kanton rund 10 Millionen Franken mehr zu Verfügung.  

Sinnvolle Freizeitangebote!

Jugendliche sollen sich in Derendingen treffen und sinnvoll beschäftigen können. Für den Bau einer Pumptrack, wurde ein Antrag von Markus Baumann gutgeheissen. Die Verwaltung muss nun dem Gemeinderat einen Projektvorschlag mit  möglichen Standorten unterbreiten.


Vereine unterstützen

Ein lebendiges Vereinsleben ist das Fundament eine lebendigen Dorfes. Deshalb setzte sich Baumann für eine gerechte Unterstützung der Dorfvereine und des Vereinskonvents ein. Das Anliegen ist jetzt auf der Pendenzenliste des neuen Ressortleiters im Gemeinderat.


Soziale Politik

Für alle statt für wenige!

Soziale Politik heisst mit den Menschen für die Menschen. Gemeinsam für Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Solidarität.

Dafür stehe ich ein.

Markus Baumann

Alte Deitingenstr. 8

4552 Derendingen

E-Mail: markus.baumann@unia.ch

www.markusbaumann.ch