GEMEINDERATSWAHLEN

DERENDINGEN STEHT VOR EINEM DRINGEND NOTWENDIGEN SYSTEMWECHSEL

Der Gemeinderat besteht aus 11 Mitgliedern (4 SP, 5 FdP und 2 CVP). In den vergangenen Jahren hat Markus Baumann massgeblich dazu beigetragen, dass ein Systemwechsel und eine Verwaltungsreorganisation zustande kam. Bisher waren die 11 Gemeinderät*innen für alle Themen verantwortlich (Referentensystem). Sie waren dadurch auf eine offene und transparente Verwaltungsführung angewiesen. Per Legislatur 2021 wird ein Systemwechsel vollzogen. Dabei sind die einzelnen Gemeinderä*innen für je ein Ressort zuständig und tragen dafür auch die Verantwortung (Ressortsystem). Der Gemeinderat wird deshalb auf 7 Mitglieder reduziert. Durch diese Veränderung wird der Gemeinderat effizienter und kann schneller auf Veränderungen reagieren. Diesem System wurden auch die Verwaltungsstrukturen angepasst. Neu wird ein Verwaltungsleiter die die Aufgaben innerhalb der Verwaltung koordinieren, Scharnierfunktion zwischen Behörden und Verwaltung wahrnehmen und für die Umsetzung der Beschlüsse sorgen.   

GEMEINDERAT MARKUS BAUMANN

Markus Baumann wurde 2009 zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt. Seither prägt er die SP-Fraktion als Macher. Als volksverbundener Politiker nimmt er die Anliegen der Einwohner*innen auf und trägt diese ins Gemeinderatszimmer. Während seiner Tätigkeit hat er, nicht immer zur Freude aller Gemeinderatsmitglieder, etliche Vorstösse eingereicht. Hier einige Beispiele:

  • Antrag Unterstützung des Derendinger Gewerbes (2020, Gutschein an die Steuerzahler)
  • Antrag Planung eines Pumptrack in Derendingen (2020)
  • Motion zur Vergünstigung der Musikschule (2017)
  • Antrag für Einmalzahlung an Angestellte der Gemeinde als Anerkennung für ihre Arbeit (2016)
  • Stellungnahme gegen das Fusionsprojekt Solothurn Top5 (2015)
  • Antrag zur konkreten Umsetzung von schulergänzenden Tagesstrukturen (2012)
  • Motion zur Erlangung des Labels Energiestadt (2011, schonender Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen) 

Soziale Politik

Für alle statt für wenige!

Soziale Politik heisst mit den Menschen für die Menschen. Gemeinsam für Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Solidarität.

Dafür stehe ich ein.

Markus Baumann

Alte Deitingenstr. 8

4552 Derendingen

E-Mail: markus.baumann@unia.ch

www.markusbaumann.ch